Schwerpunktschule


Die UN-Konvention, die seit 2009 in Deutschland geltendes Recht ist, verpflichtet im Artikel 24 alle Unterzeichnerstaaten ein „inklusives Bildungssystem“ einzurichten und den Zugang für alle Schüler mit Behinderung zu allen allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen.
Wir als Schwerpunktschule entwickeln ein schuleigenes Konzept zur individuellen Förderung eines jeden Kindes und Jugendlichen.

Förderplan

Die  Regelschullehrerinnen und -lehrer planen gemeinsam mit den Förderschullehrerinnen und -lehrern bzw. der pädagogischen Fachkraft den Unterricht (in vielen Unterrichtsstunden) und führen diesen im Team in der Klassengemeinschaft oder in Kleingruppen durch.


Diese individuelle Förderung ist generell allen Schülern der Schule zugänglich. Hierzu erfolgen Absprachen in den jeweiligen Klassenteams nach vorheriger Elternberatung.

Infos zur Schwerpunktschule finden Sie unter
sonderpaedagogik.bildung-rp.de und foerderung.bildung-rp.de  

Logo der RS+

Termine

Praktikum 8. Klasse

02. - 20. Mai 2022

 

aus dem Schulalltag

Hochwasser - eine Bedrohung für unser Leben

Text zum Interview, das Schüler/innen der KLasse 7a mit Herrn Conrad über den Einsatz im Ahrtal geführt hatten

Link zum Text

 

 

Aktuelles

aktueller Corona Hygieneplan

gültig ab 2. Mai 2022

18. Corona Hygieneplan

Umgang mit Erkältungssymptomen

 
_____________________  

Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen an Schulen

ab 2. Mai 2022

Elternschreiben des Ministeriums

 
_____________________  

Informationen zur Verlegung des ZOB

Fahrgastinformation

 
_____________________  

Antrag auf Lernmittelfreiheit

bitte die Anträge auf Lernmittelfreiheit

bis zum 15.3.

beim Schulamt abgeben

 
_____________________
 

Lernplattform mit Aufgaben für den Fernunterricht ab 4. Januar

Der Zugang ist passwortgeschützt. Zugangsdaten erhaltet ihr über die Klassenleitung

hier gehts zur Lernplattform

_____________________

 

Kontakt ins Lehrerzimmer

die Emailadressen unserer Lehrkräfte finden sie auf unserer Lernplattform über diesen Link