Betriebserkundung im Kloster Hornbach

Kennenlernen der Berufe eines Hotel und Gastronomiebetriebes

Am 3.4.2014 war die Klasse 10c zu Gast im Kloster Hornbach. Nach der Begrüßung durch Herrn Lösch und Frau Klein zeigte man uns eine Präsentation zu den verschiedenen Ausbildungsberufen und den zugehörigen Aufstiegschancen.
Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt und bekamen von zwei Azubis das Hotel und die Außenanlage mit dem Kräutergarten gezeigt. Dabei konnten wir einen Blick in die verschiedenen Zimmer des Hotels und in die Klosterschänke und ins Refugium werfen.
Anschließend ging es zum praktischen Teil über:
Die Gruppe „Küche“ kümmerte sich um das Essen. Hier wurden Zwiebeln und Knoblauch geschält, Parmesankäse gerieben, Spaghetti gekocht und die Tomatensoße zubereitet.
Die Gruppe „Service“ war für das Eindecken der Tische verantwortlich und faltete die Servietten und decke die Tische fachgerecht mit Tellern, Besteck und Gläsern ein. Danach bekam sie noch eine Unterweisung im richtigen Umgang mit Geschirr.
Die Gruppe „Housekeeping“ war in der Reinigung eingesetzt und durfte bei der Reinigung der Zimmer mithelfen.
Nachdem alle Aufgaben erledigt waren, gab es die von der Küchengruppe zubereiteten Spaghetti mit Tomatensoße.
Zum Abschied erhielt noch jeder eine Packung „Klostersteine“.

Bedanken möchten wir uns bei Familie Lösch und den Mitarbeitern des Kloster Hornbach für einen interessanten Einblick in die Tätigkeiten im Hotel- und Gastronomiebereich.
 

kloster2.jpg
vorherigesÜbersichtnächstes

Logo der RS+

Aktuelles

Schulbuchlisten für das Schuljahr 2017/2018

im Downloadbereich

 

Termine

25.09.2017 - 29.09.2017

Praktikum 10. Klassen - 1 Woche

02.10.2017 - 13.10.2017

Herbstferien

23.10.2017 - 27.10.2017

Forschertage

25.10.2018

Elternabend Berufsorientierung  8. Klassen