Betriebserkundung im Kloster Hornbach

Kennenlernen der Berufe eines Hotel und Gastronomiebetriebes

Am 3.4.2014 war die Klasse 10c zu Gast im Kloster Hornbach. Nach der Begrüßung durch Herrn Lösch und Frau Klein zeigte man uns eine Präsentation zu den verschiedenen Ausbildungsberufen und den zugehörigen Aufstiegschancen.
Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt und bekamen von zwei Azubis das Hotel und die Außenanlage mit dem Kräutergarten gezeigt. Dabei konnten wir einen Blick in die verschiedenen Zimmer des Hotels und in die Klosterschänke und ins Refugium werfen.
Anschließend ging es zum praktischen Teil über:
Die Gruppe „Küche“ kümmerte sich um das Essen. Hier wurden Zwiebeln und Knoblauch geschält, Parmesankäse gerieben, Spaghetti gekocht und die Tomatensoße zubereitet.
Die Gruppe „Service“ war für das Eindecken der Tische verantwortlich und faltete die Servietten und decke die Tische fachgerecht mit Tellern, Besteck und Gläsern ein. Danach bekam sie noch eine Unterweisung im richtigen Umgang mit Geschirr.
Die Gruppe „Housekeeping“ war in der Reinigung eingesetzt und durfte bei der Reinigung der Zimmer mithelfen.
Nachdem alle Aufgaben erledigt waren, gab es die von der Küchengruppe zubereiteten Spaghetti mit Tomatensoße.
Zum Abschied erhielt noch jeder eine Packung „Klostersteine“.

Bedanken möchten wir uns bei Familie Lösch und den Mitarbeitern des Kloster Hornbach für einen interessanten Einblick in die Tätigkeiten im Hotel- und Gastronomiebereich.
 

kloster1.jpg kloster2.jpg kloster3.jpg kloster4.jpg kloster5.jpg kloster6.jpg kloster7.jpg kloster8.jpg  

Logo der RS+

Aktuelles

Antrag auf Lernmittelfreiheit

bitte die Anträge auf Lernmittelfreiheit bis zum 15.3. abgeben

_____________________

Lernplattform mit Aufgaben für den Fernunterricht ab 4. Januar

Der Zugang ist passwortgeschützt. Zugangsdaten erhaltet ihr über die Klassenleitung

hier gehts zur Lernplattform

_____________________

 

Kontakt ins Lehrerzimmer

die Emailadressen unserer Lehrkräfte finden sie auf unserer Lernplattform über diesen Link

_____________________

Studientag Do 3.12.2020

Aufgrund eines digitalen Studientages für beide Standorte, findet am Donnerstag 03.12.2020 kein Unterricht statt.

_____________________

Anmeldewoche fürs Schuljahr 2021/2022 

01. – 05. Februar 2021

_____________________

Absage Infoveranstaltung am 5.12

die für Samstag 5.12. geplante Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und deren Eltern muss wegen des aktuellen Pandemiegeschehens abgesagt werden.

_____________________

Absage Infoabend zur beruflichen Orientierung

der für Donnerstag 5.11 geplante Infoabend für Eltern der Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen wird wegen des aktuellen Pandemiegeschehens verschoben.

_____________________

Gemeinsames Schreiben von Schulelternbeirat und Frau Ministerin Dr. Hubig

zum Inhalt

_____________________

Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz

5. überarbeitete Fassung 17.08.2020

_____________________

Elterninforamtion zu Urlaubsreisen

Elterninformation zu Urlaubsreisen in Risikogebiete

Merkblatt des Bundesministeriums für Gesundheit

_____________________

Die Berufsberatung ist weiterhin da ...

Elternbrief der BA

_____________________

Schulbuchlisten

die neuen Schulbuchlisten für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie im Downloadbereich

_____________________

Masernschutzgesetz

Schülerinnen und Schüler die im Schuljahr 2020/2021 erstmals in unserer Schule betreut werden,  müssen den erforderlichen Nachweis (Originalimpfass oder Bescheinigung des Arztes - keine Kopien)  laut Masernschutzgesetz bis spätestens 31. Juli 2021 vorlegen
Diesbezüglich wird Ihnen die Klassenleitung nach den Sommerferien einen Termin zum Abgleich der Unterlagen nennen.

 

Termine

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
G
M
T
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
 
 
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen