Deutsches Sportabzeichen

Zum ersten Mal nahm die neu entstandene Herzog-Wolfgang-Realschule plus am Deutschen Sportabzeichen teil und das mit ansehnlichem Erfolg. Die Lernenden der HWRSplus traten zunächst am 17.10.2012 im Westpfalzstadion Zweibrücken gemeinsam in Gruppen zum Laufen, Springen und Werfen an. Das Stadion war an diesem Tag Wettkampfstätte für etwa 600 Schülerinnen und Schüler, die mit großem Eifer zur Sache gingen und natürlich ihre beste Leistung zeigen wollten. Doch nicht jedem Schüler war es gegönnt die vorgegebenen Leistungen des Deutschen Olympischen Sportbundes zu erfüllen, sodass es am Ende des Tages ca. 130 Lernenden gelang die altersspezifischen Werte zu erreichen. Diejenigen, die es bis hier hin geschafft hatten, gingen mit ihren Sportlehrkräften am 4.12.2012 bzw. 5.12.2012 in das Badeparadies Zweibrücken um dort die letzte vorgegebene Disziplin Schwimmen zu absolvieren. Letztendlich konnte man 68 Schülerinnen und Schüler gratulieren. Sie erreichten alle Werte, die für das Deutsche Sportabzeichen nötig waren.

Es sind aber nicht nur diejenigen in den Vordergrund zu stellen, die es geschafft haben, sondern die ganze Schülerschaft, die mit Freude und Engagement bei diesem Sporterlebnis dabei war, sodass auch das gemeinschaftliche Zusammenleben gefördert wurde.

(Dominik Becker, Sportlehrer)
 

Logo der RS+

Aktuelles

Antrag auf Lernmittelfreiheit

bitte die Anträge auf Lernmittelfreiheit bis zum 15.3. abgeben

_____________________

Lernplattform mit Aufgaben für den Fernunterricht ab 4. Januar

Der Zugang ist passwortgeschützt. Zugangsdaten erhaltet ihr über die Klassenleitung

hier gehts zur Lernplattform

_____________________

 

Kontakt ins Lehrerzimmer

die Emailadressen unserer Lehrkräfte finden sie auf unserer Lernplattform über diesen Link

_____________________

Studientag Do 3.12.2020

Aufgrund eines digitalen Studientages für beide Standorte, findet am Donnerstag 03.12.2020 kein Unterricht statt.

_____________________

Anmeldewoche fürs Schuljahr 2021/2022 

01. – 05. Februar 2021

_____________________

Absage Infoveranstaltung am 5.12

die für Samstag 5.12. geplante Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und deren Eltern muss wegen des aktuellen Pandemiegeschehens abgesagt werden.

_____________________

Absage Infoabend zur beruflichen Orientierung

der für Donnerstag 5.11 geplante Infoabend für Eltern der Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen wird wegen des aktuellen Pandemiegeschehens verschoben.

_____________________

Gemeinsames Schreiben von Schulelternbeirat und Frau Ministerin Dr. Hubig

zum Inhalt

_____________________

Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz

5. überarbeitete Fassung 17.08.2020

_____________________

Elterninforamtion zu Urlaubsreisen

Elterninformation zu Urlaubsreisen in Risikogebiete

Merkblatt des Bundesministeriums für Gesundheit

_____________________

Die Berufsberatung ist weiterhin da ...

Elternbrief der BA

_____________________

Schulbuchlisten

die neuen Schulbuchlisten für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie im Downloadbereich

_____________________

Masernschutzgesetz

Schülerinnen und Schüler die im Schuljahr 2020/2021 erstmals in unserer Schule betreut werden,  müssen den erforderlichen Nachweis (Originalimpfass oder Bescheinigung des Arztes - keine Kopien)  laut Masernschutzgesetz bis spätestens 31. Juli 2021 vorlegen
Diesbezüglich wird Ihnen die Klassenleitung nach den Sommerferien einen Termin zum Abgleich der Unterlagen nennen.

 

Termine

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
G
M
T
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
 
 
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen